Tek-Tips is the largest IT community on the Internet today!

Members share and learn making Tek-Tips Forums the best source of peer-reviewed technical information on the Internet!

• Congratulations IamaSherpa on being selected by the Tek-Tips community for having the most helpful posts in the forums last week. Way to Go!

SAP Installations Server

Status
Not open for further replies.

metzgertilly

Technical User
Mar 26, 2002
4
DE
Hallo, ich habe eine wichtige Frage! Dringend! Mein Urlaub hängt davon ab!

Wir habe in unserer Firma ca. 600 Rechner..
Auf jedem dieser Rechner ist ein SAPGUI installiert. Diese Rechner hängen in keiner Domäne, haben aber alle eine Netzwerkverbindung.
Auf den Rechnern sind verschiedene Versionen der SAPGUI installiert. (von 6.20 - 6.40)

Das Problem was ich jetzt habe ist:

Unsere SAP-Server ändern sich, die SAPGUIs haben jeweils verschiedene SAP-Systeme, und die installationen sind auch nicht gleich.

Wie schaffe ich es, dass auf allen Rechnern die IP-Adressen in der SAPLogon gleich sind, die Installtionen alle gleich sind....
SAPGUI 6.40 ohne dass ich an jeden Rechner einzeln laufen muß (schätze 2 WE) Arbeit.

Das einzig positive ist, wir haben auf allen Rechnern einen Administrator mit höchstens 4 verschiedenen Kennwörtern(soll
heißen 100 das eine Kennowrt 100 das andere Kennowort). Brauche dringend hilfe und (leider) bin ich kein SAP-Fachmann (Systemadministrator)

Grüss dich,

also im Prinzip stehen alle Einstellungen, die du benötigst in der Datei saplogon.ini, welche sich im Normalfall direkt im Windows Verzeichnis befindet.

Wenn du auf einem Rechner den SAPLogon so einstellst, wie du ihn brauchst kannst du von dem Rechner die saplogon.ini nehmen und einfach ins Windows Verzeichnis der anderen Rechner kopieren.

Allerdings ist mir kein SAP interner Automatismus bekannt, der diese Kopieraktion durchführen kann ...

Müsstest das also per Hand, über FTP Script, als Mail an alle Benutzer mit der Bitte die Datei unter C:\Windows\ abzulegen, o.ä. tun ...

Bei uns lösen wir dieses Problem mit "ZEN" und basteln uns Rollouts, die wir dann über diese Software auf allen benötigten Rechnern verteilen ...

Gruss,
Thomas

danke für die antwort, ich habe das jetzt einigermassen hinbekommen, und zwar mit dem sapadmin.exe, damit kann man ein sap-paket ersetllen, , dass über ein batchscript aufgerufen werden kann, dass einzige problem jetzt ist:
1. ausführen der sap installation als administrator, vom normalen user aus (runas oder sowas)
2. die SAPLogon.ini-Dateien sind auf jedem rechner anders,

jetzt kann ich mir aussuchen, was ich machen, die saplogon.ini per batch auslesen (keine ahnung wie)
oder

saplogon.inis für jeden zweck erstellen (unschön)

aber danke für die antwort!

Status
Not open for further replies.

Part and Inventory Search

Sponsor

Back